Andreas Ellermann

Biographie Andreas Ellermann

 Im Norden ist der Entertainer bekannt wie ein bunter Hund. Den nicht zu übersehenden 1,95 Meter großen Sänger und Moderator kennen die Zuschauer und Zuhörer mittlerweile aus über 550 TV Sendungen. Seine TV Karriere begann 1993 beim NDR Fernsehen,wo er in über 150 TV Sendungen wie im Club der guten Laune, Norddeutsche Hitparade, Wunderschöner Norden, Freut Euch des Nordens, Große Hafenrundfahrt, Aktuelle Schaubude, DAS, Die Goldene Eins usw. usw. zu sehen war.

Andreas Ellermann ist ein deutscher Moderator, Entertainer und Sänger (* 1965 in Reinbek bei Hamburg).

Werdegang

Ellermann wurde 1965 in Reinbek in eine alteingesessene Kaufmannsfamilie hineingeboren und wuchs in der Kleinstadt bei Hamburg auf. In der Schule spielte er in der Laienspielgruppe Theater und schrieb bereits im Jugendalter sein erstes Theaterstück („Ein Hamburger im Süden“).

Im Jahr 1985 machte er eine Eignungsprüfung im deutschen Schauspielhaus vor Friedrich Schütter, zu jener Zeit Intendant des Ernst-Deutsch-Theaters in Hamburg, dem größten privaten Sprechtheater Deutschlands und Ida Ehre, eine Grand Dame des deutschen Schauspiels und zugleich Regisseurin sowie Theaterleiterin. Theater-Allround-Talent Boy Gobert lobte ihn mit den Worten: „Wenn Sie nicht Schauspieler werden, wird keiner Schauspieler. Sie machen aus einem Stück von Schiller eine Boulevard-Komödie.“ Von über 150 BewerberInnen wurde Ellermann neben lediglich vier weiteren KandidatInnen aufgenommen. Anschließend besuchte er die private Hamburger Schauspielschule der Schauspielerin und Tänzerin Hedi Höpfner. Daneben erhielt er von der Mutter von Evelyn Hamann, Sängerin und Musikpädagogin, Sprechunterricht, wovon er bis heute als Rundfunk- und Fernsehsprecher profitiert. Da es mit dem Ballett als Teil der Schauspielausbildung nicht klappte, musste er jedoch aufhören. Dennoch wurde er 1994 von Werner Böhm alias „Gottlieb Wendehals“ (Sänger des deutschlandweiten Nummer-eins-Hits „Polonäse Blankenese“) entdeckt, der ihn ins Fernsehen brachte.

Im weiteren Verlauf synchronisierte Ellermann viel für Disney und zahlreiche andere Marken, wie Jever oder Bommerlunder. Auf vielen Stadtfesten war seine Stimme als Moderator zu hören. So gelang ihm der Sprung zum Alster Radio und anschließend zum NDR. Bis dahin konnte er als Veranstalter und Moderator bereits viel Erfahrung mit namhaften Prominenten sammeln.

TV-/Radiomoderator, Entertainer und Sänger

Mit seiner unverwechselbaren Art und Stimme hat Ellermann das Publikum bereits durch zahlreiche Veranstaltungen geführt, von Spiel- und Talkshows über Galaabende bis hin zu Produktpräsentationen.

Vor allem in der Schlager-, Oldie- und Country-Musikszene ist er ein bekanntes Gesicht. Doch er moderiert nicht nur viel und gerne, sondern singt auch selbst und entertaint die Zuschauer mit voller Leidenschaft.

Zwei Jahre lang führte Ellermann beim Alster Radio durch seine Show „Country Corner“. Daraufhin moderierte er vier Jahre lang die „Country-Hitparade“ auf NDR-Radio 90,3, bei der Schlager-, Oldie- und Country-Liebhaber vollsten auf ihre Kosten kamen. Im weiteren Verlauf war er Moderator von zahllosen TV-Sendungen oder wirkte an diesen mit – Club der guten Laune, Norddeutsche Hitparade, Wunderschöner Norden, Freut euch des Nordes, Große Hafenrundfahrt, DAS, ARD Goldene Eins, um nur einige zu nennen.

Darüber hinaus arbeitete er mit Heidi Kabel zusammen an dem Album „Eine Seefahrt die ist lustig“. Das Duo war in immer wieder im deutschen Fernsehen zu sehen und sorgte für reichlich Furore.

Nicht zu vergessen ist „Ellermanns Hitparade“, die er seit 2003 bis heute moderiert und zur besten Sendezeit auf TV Hamburg 1 ausgestrahlt wird. Daneben ist er Moderator der Sendung „Ellermanns Hafenbar“. Von 2007 bis 2009 moderierte er bei DSF heute Sport 1 „Ellermanns Morning Show“. Darüber hinaus war er von 2009 bis 2011 im Promimagazin „Persönlich mit Ellermann“ sowie der Musikwunschsendung „Musik mit Bibel-TV“ auf Bibel-TV zu sehen.

Seit 2014 moderiert er jeden Sonntag auf Hamburg 1 das Magazin „Ellermanns Welt“ zur besten Sendezeit. Insgesamt kann der vielseitige Norddeutsche über 1050 TV-Sendungen für sich verzeichnen.

Privat ist er mit seit 2019 mit Patricia Blanco liiert, mit der er in der Reality-Sendung „Promis Privat“ auf Sat1 zu sehen war. Gemeinsam treten beide u. a. auf dem YouTube-Kanal „Ellermann Blanco“ auf. Mit NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann ist er bereits seit über drei Jahrzehnte befreundet.

Stiftung

Im Mai 2014 rief Andreas Ellermann eine gleichnamige Stiftung ins Leben, die Menschen unterstützt, welche aufgrund ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Lage auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Auf den regelmäßig veranstalteten Spendengalaabenden werden bis zu sechsstellige Summen gesammelt.

Immer wieder unterstützt Andreas Obdachlose oder Notbedürftige mit spontanen Hilfen.